Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Grand Stade de Lille
15 août 2009

Die Theaterkiste

Die Theaterkiste, ist das eigentliche "Highlight" des Projekts. eine 50*60m großes und 4m tiefes Becken unter der nördlichen Spielfeldhälfte, dass sich für bestimmte Anläße oder Veranstaltungen ausheben läßt.

Die Idee ist ansich sehr gut und trägt viel zur Vielseitigkeit des Baus bei, jedoch habe ich persöhnlich oft den Eindruck, dass Eiffage dort den Pelz eines lebendigen Bären verkauft hat.

Das Hauptproblem ist die Zeit, die man benötigt um das geammte Gestell sammt des Rasens in einem Teil 5m in die Höhe zu hiefen um es dann auf die freie Spielfeldhälfte zu schieben.  Den Block aus 50x60x4m Stahlträgern und Betonplatten aus dem Becken zubekommen dauert 36Stunden.

Ich frage mich seit Anfang des Projekts warum denn das gesammte Teil mit einem Mal ausgehoben werden soll. Warum nicht kleinere Teile, die sich mit nem Kran heben lassen? Und warum muss man den Deckel auch rausheben. Könnte man das Teil nicht einfach nur absenken statt es zu heben UND zu schieben ? Die Spielfeldhälfte in 6 Teile à 20x25m unterteilt und durch einen Ziehamonika-Heber absenkbar.

Die Leute bei Eiffage tüfteln das schon aus, und es gibt auch sichrlich Gründe für ihre Entscheidungen, aber manchmal fragt man sich Wirklich "Warum Einfach wenns auch Kompliziert geht?"

Publicité
Publicité
Commentaires
Grand Stade de Lille
Publicité
Publicité